Freie Betreuungsplätze ab Frühjahr 2022
Keine Bildung ohne Bindung
 
Für meine Arbeit bedeutet dies, dass die Kleinen zunächst in einer behutsamen Eingewöhnung ein sicheres Band zu mir knüpfen und stets in ihren Bedürfnissen wahrgenommen und reflektiert werden. 

Der Start ist jeden Tag gleich aufgebaut. Wir kommen gemeinsam an und spielen bis alle Kinder da sind. Nach einem kleinen Morgenkreis geht es zum gemeinsamen Frühstück. 

Auch die Rituale zum gemeinsamen Aufenthalt im Freien oder Schlafen sind so gestaltet, dass die Kinder sofort erkennen worum es sich handelt und die wohlige Wiederkennung innere Sicherheit gibt. Bedingungsloses Vertrauen schafft die Grundlage einer guten Entwicklung. In ständiger Kommunikation mit den Kindern nehme ich sie wahr und gehe auf sie ein. 

Ich fördere die Selbstständigkeit Ihres Kindes und das soziale Miteinander. Wann immer es geht gehen wir raus und sind in der Natur unterwegs. Dadurch wird uns nie langweilig. Ich lege aber auch Wert darauf, dass die Kinder kleben, basteln und matschen.

Freispiel ist ein wichtiger Entwicklungsbaustein für ein Kind. Hier erlebt es Selbstbildung und kann eigenständig und ohne Vorgabe Kreativität entwickeln.

Wichtig ist mir, respektvoll miteinander umzugehen. Wiederkehrende Rituale im Alltagsablauf und das Wissen, dass ich immer für die Kinder da bin, gibt ihnen eine Atmosphäre von Geborgenheit. Ich bin mir meiner Verantwortung, die die Betreuung und Erziehung von Kleinkindern beinhaltet, bewusst.

Ich wertschätze jedes Kind in seiner Individualität und seinem persönlichen Entwicklungsstand.
 
Mein Ziel ist es, mit den Eltern eine positive Erziehungspartnerschaft einzugehen um gemeinsam die Kompetenzen des Kindes zu fördern und zu stärken. Vertrauen und Respekt haben hierbei einen besonders hohen Stellenwert, da nur so eine gute Zusammenarbeit gelingen kann.

 

 

Sage es mir - und ich werde es vergessen
Zeige es mir - und ich werde mich vielleicht erinnern
Lass es mich selber tun - und ich werde es verstehen

(Konfuzius, Philosoph 500 v.Chr.)

 

 

 

 

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

                                                                         Ich bin Mitglied der

 

 

                                                                           Ich bin Mitglied des  

©Simone Zeuch ° Fiedelhof 31 ° 34270 Schauenburg ° März 2020